Deutsch Learning

Wort der Woche: erholen

Written by Ioannes Oculus

Bedeutung

umgangssprachlich

Duden: 1 seine Kraft wiedererlangen; 2 etwas überwinden; etwas überstanden haben und wieder zu Kräften kommen

Wiktionary: 1 reflexiv: sich entspannen; 2 reflexiv: von einem schlechten Zustand zu einem besseren übergehen; wieder gesund werden

Übersetzungen

English: to take a break, to recover

Polnish: wypoczywać, odzyskiwać

Spanish: recuperarse de, reponerse de

Russian: отдыхать

Beispiele

Ich habe mich im Urlaub gut erholt.

Ich erhole mich vom Stress der letzten Tage.

Passage aus Bücher

Angelina, der Engel war es, die schwarze Frau aus dem ms. victoria, die saß ganz selbstverständlich neben mir auf dem Rücksitz von Thereses Auto, entspannt, falls das ein passender Ausdruck für einen Engel sein sollte, lächelnd. Einmal müsse man sich doch schließlich erholen, oder?

Christina Wolf, Stadt der Engel

 

Übungen

1. Wie erholen Sie am besten (antworten Sie bitte in den Kommentaren)?

About the author

Ioannes Oculus

Passionate book lover addicted to fantasy, interested in astronomy, family history, technology, social media and foreign languages. Currently working in IT company.

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.